Unterwegs mit Jägern im Jagdrevier Schloss Tratzberg

13. März 2024

Feldforschung in Biologie -

Unterwegs mit Jägern im Jagdrevier Schloss Tratzberg

Wir Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen besuchten am 21. Februar im Rahmen des Projekts “Jäger in der Schule” die Wildtierfütterung im Jagdrevier des Grafen Ulrich Goëss-Enzenberg in der Nähe von Schloss Tratzberg.

Bereits am Busparkplatz empfingen uns Christine Lettl vom Tiroler Jägerverband, Martin Hochschwarzer, Jagdaufseher des Reviers, und Georg Kranebitter auf das Herzlichste. Gemeinsam wanderten wir weiter zur Wildtierfütterung und konnten schon erste Fragen zu den Wildtieren und zum Thema Wildverbiss stellen.

Es freute uns auch, dass Graf Ulrich Goëss-Enzenbergpersönlich vorbeischaute und uns begrüßte.

Bei der Wildtierfütterung wurden wir in drei Gruppen geteilt und meisterten mit Erfolg vier Stationen:

• Heimische Tiere des Waldes bzw. des Reviers benennen, ihre Laute unterscheiden und zuordnen
  • Fütterung der Wildtiere
  • Spuren erkennen und zuordnen
  • Inhalt des Jägerrucksacks, Ausrüstung und Kleidung eines Jägers

Im Anschluss wurden wir für unseren Eifer mit einer köstlichen Jause belohnt. Ein Highlight war das Feuer, an dem wir uns wärmten und das dafür sorgte, dass wir hervorragende Würstel verkosten durften. Zusätzlich wurden Getränke, Brot, geschnittenes Obst und Gemüse serviert.

Unser aufrichtiger Dank für diesen interessanten Vormittag gilt allen Verantwortlichen, insbesondere Graf Ulrich Goëss-Enzenberg für die Einladung in sein Revier, Christine Lettl für die hervorragende Organisation sowie den Jägern Martin Hochschwarzer und Georg Kranebitter für die Geduld, unseren Wissensdurst mit großer Expertise zu stillen.

(Text: Sonja Obrist)