Projekte

Logo für den Projektunterricht der NMS Vomp-Stans

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulkonzeptes ist das projektorientierte Lernen. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltig die Fähigkeit vermitteln, in neuen Situationen zu bestehen, die Umwelt aktiv mitzugestalten und Probleme zu lösen.

In der ersten und dritten Klasse ist der Projektunterricht Teil unserer Stundentafel (IBF - Interessen- und Begabtenförderung). Die Projekte können dabei vielfältig sein, über Sport, Werken, Bildnerische Erziehung, Literatur, Naturwissenschaften bis hin zu Mathematik und Fremdsprachen. In den 3. Klassen fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonders, dort müssen sie selbst ein Projekt eigenständig planen und durchführen.

Darüber hinaus gibt es in regelmäßigen Abständen große Projekte, wo gemeinsam am Erreichen eines großen Ziels gearbeitet wird. 

Schatzsuche mit GPS

Geocaching
22. Februar 2023

Ebenso im IBF–Unterricht „Unterwegs in der Natur“ startete eine Gruppe von 1. Klässlern noch vor dem ersten Schneefall ins Gelände auf Geocachingtour. 
 

Chemie On Tour

Chemie On Tour
20. Januar 2023

In einem zweistündigen Workshop „Experimentalchemie“ geleitet von Chemie on Tour, durften die Schülerinnen und Schüler durch einfache und ungefährliche Versuche die Chemie experimentell erforschen.

Sicherheit im Verkehr

Verkehrsicherheitstraining
10. Januar 2023

Am 1. Dezember war es wieder soweit und es besuchte die 1. Klassen Herr Philipp Riccabona, BSc, Mitarbeiter bei ARBÖ im Zuge der Mobilitätserziehung und Verkehrssicherheit für Schulen für jeweils zwei Unterrichtseinheiten.

Seniorenadvent in Vomp

Seniorenadvent 2022
06. Dezember 2022

Am Freitag 2. Dezember war es wieder soweit. Freiwillige Schüler und Schülerinnen unserer Schule durften mit ihren musikalischen, theaterischen oder tänzerischen Talenten die Seniorenadventfeier in Vomp umrahmen.

Gartenarbeit für den guten Zweck!

Kinder beim Aufsammeln von Laub
07. Dezember 2021

Am Freitag, den 19.11.2021, trafen sich die Kinder der 3c, um das Schulgelände von Laub und Abfällen zu befreien. Wie man auf den Fotos erkennen kann, packten die Kinder tatkräftig an und hatten auch noch Spaß dabei. Das hatte übrigens einen ganz speziellen Grund...

Wir vernetzen uns international!

Lehrer vor einer Schule in Budapest
16. November 2021

Eine besondere Dienstreise unternahm Stefanie Gantschnig im Oktober 2021: Zwei Wochen lang durfte sie an österreichischen Auslandsschulen hospitieren, unterrichten und den Unterrichtsalltag miterleben. In der ersten Woche wurde die Österreichische HTL „Peter Mahringer“ in Shkodra, Albanien, besucht, in der zweiten Woche die Österreichisch...