Sicherheit im Verkehr

von Melanie Hackl
10. Januar 2023

Am 1. Dezember war es wieder soweit und es besuchte die 1. Klassen Herr Philipp Riccabona, BSc, Mitarbeiter bei ARBÖ im Zuge der Mobilitätserziehung und Verkehrssicherheit für Schulen für jeweils zwei Unterrichtseinheiten.
Er erklärte den Schülern und Schülerinnen, welchen Gefahren sie im Verkehr ausgesetzt sind und worauf es wichtig ist, ob als Fußgänger, Rollerfahrer, Radfahrer oder auch Autofahrer und Beifahrer, im Straßenverkehr zu achten. Mit seinen lebensnahen Beispielen und seiner aufgeschlossenen Art beeindruckte und begeisterte er uns, brachte aber auch jeden zum Nachdenken. Was die eigene Körpergröße und das Gewicht für eine Auswirkung bei einem Verkehrsunfall haben kann, belegte er mit verschiedenen Übungen.