Innovation an der MS Vomp-Stans

von Sahriban Kara
25. Juni 2022
Innovation an der MS Vomp-Stans

Die MS Vomp Stans hat als erste Schule Tirols ihre bereits bestehende Microsoft 365 Instanz mit Google Workspace for Education verknüpft und kann dadurch das Beste aus beiden Welten nutzen! Alle Lehr- und Lernenden können jetzt sowohl die Tools von Microsoft, als auch die von Google nutzen. Und das Beste daran: ohne administrativen Mehraufwand!

Die Benutzer werden immer zur Microsoft 365 Anmeldung umgeleitet. Auch bei Chromebooks funktioniert das einwandfrei und mit nur einer Anmeldung sind beide Dienste verfügbar.
Somit gibt es nur ein Passwort (Single Sign on), das für alle Dienste gültig ist. Nur dort können sie geändert werden und haben anschließend globale Gültigkeit. Kustoden oder Klassenvorstände können die Passwörter für die Schüler:innen im Portal Tirol zurückzusetzen. Die Schüler:innen haben dadurch, neben ihren Microsoft 365 Konten, auch ein Google Workspace for Education Konto und können somit jene Tools wählen, die sie für die Bewältigung der gestellten Aufgabe, als am besten geeignet erachten.

Hier erklären die Schüler:innen welche Vorteile es für sie bringt:

Es geht nicht mehr darum, ein gewisses Programm, Schritt für Schritt, für die Lösung eines Problems zu erlernen. Vielmehr geht es darum, eine effektive Lösung für das Problem zu erarbeiten. Die richtige Wahl des Tools, hinsichtlich effizienter und kollaborativer Arbeit, ist hier sehr wichtig. Auch im späteren Berufsleben ist das ein entscheidender Faktor für den Erfolg von (gemeinsamen) Projekten.