Die Tiroler Bergwacht an unserer Schule - 4a und 4b

Die Tiroler Bergwacht an unserer Schule – 4a und 4b

„Die Tiroler Bergwacht ist eine Körperschaft öffentlichen Rechtes und die angelobten Bergwächter sind Organe der öffentlichen Aufsicht. Um die 1.200 BergwächterInnen leisten ihren Dienst in 93 Einsatzstellen.“ (Quelle: Die Bergwacht – Tiroler Bergwacht (tbw.gv.at))

Durch eine zufällige Begegnung bei einer Veranstaltung der Karwendelranger in Hall in Tirol mit Herrn Gottlieb Schwaiger, Einsatzleiter der Tiroler Bergwacht Matrei am Brenner und Umgebung, bekamen wir die Möglichkeit, einem äußerst interessanten 2-stündigen Vortrag von Herrn Schwaiger samt Hunde-staffelvorführung durch Günther Dullnig, Einsatzstelle Telfs, beizuwohnen. Begleitet wurden die beiden Herren auch von Herrn Horst Braunegger, Einsatzstelle Fügen – Stumm und Umgebung und Josef Widner, Einsatzstelle Jenbach und Umgebung. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken, dass sie uns freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit gewidmet haben.

Am 9.6. war es soweit: Herr Schwaiger besuchte die beiden vierten Klassen. Die zwei ausgebildeten Hunde der Hundestaffel, Livi und Lee, kamen mit ihrem Besitzer und Trainer Günther Dullnig. Der Einsatzleiter erklärte uns die Tätigkeitsbereiche der Tiroler Bergwacht. Sämtliche Tätigkeiten und Einsätze der Bergwacht basieren auf ehrenamtlicher Tätigkeit. Unsere Natur und die Landschaft bilden die Grundlage für unsere Wirtschaft und den Tourismus unseres Landes. Mit viel Einsatzbereitschaft versucht die Tiroler Bergwacht, die Einheimischen und Gäste zu mehr Achtsamkeit zu bringen und ebenso zu vermitteln, wie man sich besonders schonend in der Natur verhält. Auch bei Naturkatastrophen und alpinen Notsituationen kommt die Tiroler Bergwacht zum Einsatz und zählt oft zu den wichtigen und wertvollen Ersthelfern.

Ein besonderes Anliegen von Herrn Schwaiger war es auch, den Schülern und Schülerinnen wie auch den Lehrpersonen zu vermitteln, was unsere Wegwerfgesellschaft mit der Natur anrichtet. Was passiert, wenn Müll im Wald weggeworfen wird? Wie lange dauert es, wenn man eine Bananenschale, eine Windel, einen Mundschutz, Flaschen, Plastiktüten etc. im Wald liegen lässt? Welche Folgen hat das für unsere Umwelt? – Wir sind uns sicher, dass der Vortragende dadurch einige zum Nachdenken anregen konnte.

In der zweiten Einheit berichtete Herr Dullnig vom regelmäßigen Training mit den Diensthunden und es gilt – wie eben auch bei uns Menschen: üben, üben, üben! Schüler und Schülerinnen durften verschiedene Stationen mit den Hunden ausprobieren, die Hunde durften ihr Können unter Beweis stellen und man siehe da: Auch Hunde durchleben die „Pubertät“ und haben ihren eigenen Willen! 😊

Ein großes Danke für die äußerst interessanten, lehrreichen, spannenden und witzigen Momente in diesen beiden Stunden.