Biologieunterricht – 4. Klasse „Der Mensch“

Ein großes, interessantes Thema des Lehrstoffes in Biologie und Umweltkunde der 4. Klasse ist der Mensch. Über den eigenen Körper Bescheid zu wissen, Zusammenhänge zu verstehen, dessen Funktion und Bauweise zu erkunden, führt oft zu großem Interesse und Teilnahme am Unterricht.

Aufgrund von vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen zur Atmung, und aufgrund der Direktverbindung via Videotelefon ergab sich jeweils 2 Stunden pro 4. Klasse eine Online-Fragestunde rund ums Thema „Atmungssystem“ mit Dr. Martin Hackl, Primar des Landeskrankenhauses Natters/ Abteilung Pneumologie.

Im Zuge dessen war es auch möglich, dass Dr. Hackl die Schüler und Schülerinnen über Lungenerkrankungen und besonders über die Gefahren des Rauchens aufklärte. Dies wiederum half auch den Schülern und Schülerinnen für die Informationssammlung und Argumentationsbildung für eine Erörterung im aktuellen Deutschunterricht.