März 2020: Wettbewerbsbeitrag zur „Hüttengaudi mit Klasse“ des Österreichischen Alpenvereins!

Nach einer Winterwanderung in den Tiroler Bergen mit den Ersten Klassen fiel den Schülerinnen und Schülern schnell auf, dass im Wald sehr viele Gegenstände, von der Blechdose bis hin zum Zigarettenstummel zu finden sind, welche nicht in den Wald gehören. Kurzerhand beschlossen die Kinder, den Müll zu sammeln und mit ins Tal zu nehmen. Im Laufe des Tages entwickelte sich eine erstaunliche Eigendynamik bezüglich Umweltbewusstsein. Schnell war klar, dass Wege und Mittel gefunden werden müssen, um Menschen darauf hinzuweisen, dass das so nicht weitergeht. Im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ wurden Ideen gesammelt un in den darauffolgenden Wochen konkretisiert und umgesetzt.
Es entstand das Lied „Helfma jetzt zamm“ mit dem die Schülerinnen und Schüler versuchen wollen, auf ihre Art und Weise ein Umdenken zu vermitteln. Der Text wurde im Unterrichtsgegenstand „Musik“ von den jungen Interpreten selbst verfasst. Die Melodie und der Gesang wurden in einem Studio vertont.