Interessen und Begabtenförderung - Projektunterricht der 3. Klassen

Er ist ein wichtiger Teil unserer Stundentafel: Der projektorientierte Unterricht in den ersten und dritten Klassen. In den dritten Klassen stand der Unterricht heuer ganz im Zeichen der Individualisierung und Differenzierung. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihr ganz persönliches Lernprojekt gestalten und umsetzen. Die Corona-Krise warf einiges an Plänen durcheinander. Dennoch gelang es am 1. und 2. Juli im Schichtbetrieb die Lernprodukte wenigstens im kleinen Rahmen zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler hatten über das Schuljahr verteilt 18 Stunden Zeit, sich mit einem selbst gewählten Thema intensiv auseinanderzusetzen. Dabei sollte das Projekt auch einem bestimmten Unterrichtsfach zugeordnet werden. In jedem Fall musste ein herzeigbares Lernprodukt entstehen, dass zum Abschluss des Projektes einer Jury präsentiert werden sollte. Die Corona-Krise zwang uns, diese Präsentation etwas anders durchzuführen als ursprünglich geplant. Aber wir sind sehr stolz auf die vielen guten Ergebnisse und die unterschiedlichen Thematiken, auf die sich die Schülerinnen und Schüler eingelassen haben. Vom griechischen Tempel bis zur Feuerwehr Stans wurde eine bunte Palette präsentiert. Naturwissenschaftliches war ebenso dabei, wie historisches und literarisches. Gerne wurden die verschiedensten Modelle gebaut, aber auch Power Point Präsentationen und künstlerische Produkte waren dabei. 

Wir sind schon gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet!