Ernährung und Haushalt im Fernunterricht

Auch in der Fernlehre wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern in umfassender Weise Bildung vermitteln. Gerade weil der Fokus immer mehr auf so genannte Trägerfächer gelegt wird, ist es uns wichtig den uns anvertrauten Kindern einen weiteren Bildungsbegriff zu vermitteln. Das Fach "Ernährung und Haushalt" spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Es geht darum mit seinen Hände und seinem Hirn lustvoll kreativ zu werden und sich dabei als wirksam zu erleben. Verbunden mit den Inhalten des Faches, in dem die Ernährung und die Bedeutung für den menschlichen Körper in den Mittelpunkt gerückt wird, stellt dieser Unterrichtsgegenstand ein Trägerfach für die Gesundheitserziehung der Kinder dar.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben das Angebot auch in der Fernlehre wahrgenommen und zuhause zahlreiche Gerichte gekocht und dabei auch darauf geachtet, dass das Essen dem Wert entsprechend schön angerichtet wird. Rezepte wurden verfasst und ausprobiert. Übermittelt wurden die Ergebnisse per Smartphone und im Einzelfall bekam die Lehrerin Kostproben nach Hause gebracht!