Die NMS Vomp-Stans präsentiert sich bei der Tagung „Hände machen Köpfe“

von Thomas Neuwirth
23. März 2020

Am 15. November fand die große Tagung „Hände machen Köpfe“ in Innsbruck statt. Die Veranstaltung von Pädagogischer Hochschule und Tiroler Wirtschaftskammer stand unter der Schirmherrschaft von Landesrätin Dr. Beate Palfrader. Während am Vormittag zahlreiche Experten aus Kunst, Pädagogik und Hirnforschung die Bedeutung von Werk- und Kunstunterricht für ein gesamtheitliches Lernen herausstrichen, fanden nachmittags zahlreiche Workshops statt, in denen „Best practice“-Beispiele vorgestellt wurden. Eines dieser Beispiele ist unsere Schule, die gerade in den letzten Jahren in der Werkpädagogik besondere Leistungen vollbracht hat. Ein Team aus Lehrerin, Schüler und Schulleiter präsentierte die Eckpunkte unseres Konzeptes des „projektorientierten Lernens“ und stellte etliche Lernprodukte, die im Rahmen des Unterrichts entstanden sind, vor!
Wir bedanken uns für die Einladung und hoffen, dass die Teilnehmer unseres Workshops interessante Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit gewinnen konnten.